Info

Fast fünf Jahre haben Drei Meter Feldweg kein Konzert mehr in ihrer lila blühenden Heimat gespielt – das geht so natürlich nicht, doch mangels adäquater Spielstätten keine leicht zu lösende Aufgabe. So konsultierte die Band Profis auf dem Gebiet Großveranstaltungen in der Region: Die VeranstalterInnen der legendären Garlstorf Partys, die seit über 25 Jahren jedes Jahr um die 1000 Feiernde pro Veranstaltung in den kleinen Ort 40 Kilometer südlich von Hamburg ziehen. Schnell war klar: Bei so viel geballter Kompetenz und mächtig Lust, etwas Großes auf die Beine zu stellen, muss eine gemeinsame Veranstaltung her. Und so steht nun die erste Ausgabe des Bleckwiesen Festivals in den Startlöchern.

Neben Drei Meter Feldweg stehen bei dem Open Air Festival die fantastischen Le Fly aus Hamburg und Bad Schwartaus einzige Punk-Band Jack Pott auf der Bühne. Weitere KünstlerInnen und Bands sind bereits in Vorbereitung und werden noch angekündigt. Nach der letzten Band übernehmen die DJs der Garlstorf Party Crew die Bühne und legen feinste Musik bis in die frühen Morgenstunden auf.

Das Bleckwiesen Festival ist schon jetzt Pflichtprogramm für alle Freunde von Live-Musik und sonstigen Feierwütigen in der Region und natürlich für alle anderen eine Reise wert.

FAQ

Auf dieser Seite findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Festival. Die Seite wird laufend ergänzt. Schau daher kurz vor dem Festival am besten nochmal vorbei.

Wie alt muss ich sein, damit ich zum Festival kommen darf? Hier gilt das Jugendschutzgesetz: Jugendliche AB 16 JAHREN dürfen bis Mitternacht ohne Begleitung Konzerte besuchen. Für Jüngere gelten nur in Ausnahmefällen Sonderregelungen, siehe Jugendschutzgesetz:

§ 5 Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

Wir legen großen Wert auf Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfe und Zivilcourage in Notfällen. Ihr alle könnt euren persönlichen Beitrag dazu leisten, dass das Bleckwiesen Festival für alle eine großartige Erfahrung wird. Sämtliche Mitarbeiter:innen, Security und Sanitäter:innen sind für euch da, wenn ihr zusätzlich noch aufeinander Acht gebt, steht dem nichts im Wege:

  • Wir sind für euch da! Wenn ihr etwas beobachtet, das nicht in Ordnung ist, wendet euch an die Crew oder Security. Ihr seid nicht allein!
  • Kenne dein Limit bei Alkohol, damit alle das Festival Wochenende genießen können.
  • Nur JA heißt JA: Alles sollte im Einverständnis aller passieren.
  • Kein Platz für Rassismus, Hass-Symbole, ungewollte Kommentare, unerlaubtes Fotografieren, Catcalling oder andere Belästigungen

Wenn sich im Behindertenausweis ein Kennzeichen B befindet, hat eine Begleitperson freien Eintritt und muss kein Ticket kaufen.

Rollstuhlfahrer schreiben uns am besten vorher eine Mail, damit wir den Besuch besser organisieren können.

Darf ich meine eigenen Getränke mitbringen? Nein, denn auf dem Gelände findet ein Getränke- und auch Essensverkauf statt. Zudem wird es die Möglichkeit geben, kostenlos Leitungswasser zu bekommen.

Tiere aller Art dürfen nicht mit auf das Festivalgelände gebracht werden.

Bis 12 Jahren ist der Eintritt frei, es muss keine Karte gekauft werden. Einlass erfolgt ausschließlich in Begleitung der Eltern.

Ab einem Alter von 13 Jahren muss ein normales Kombiticket gekauft werden.  Auch hier erfolgt ein Einlass nur in Begleitung der Eltern.

Warum heißt das Festival BLECKWIESEN FESTIVAL? 

Auf der Suche nach einem geeigneten Festivalnamen waren uns mehrere Kriterien wichtig:

  1. Der Name soll einen regionalen Bezug haben
  2. Es soll keine der Parteien bevorzugt genannt werden, sondern ein neuer Name geschaffen werden
  3. Er soll keine zu häufig genutzten Begriffe beinhalten (Bsp: „Rock im/am..“)

Nach einigem Hin und Her kamen wir auf den Begriff “Bleckwiesen”: Auf Karten haben wir entdeckt, dass durch die Felder rund um Garlstorf der Bleckwiesen Bach fließt. Außerdem haben auch einige Felder eine ähnliche Bezeichnung mit dem Namen Bleckwiesen. 

Als Wappentier taucht in Garlstorf der Widder, ein männliches Schaf auf. Um auch hier den Bezug herzustellen, ist der Widder auch das Wiedererkennungstier unseres Festivals geworden.

Nein.

Bei Fragen zu eurer Ticketbestellung wendet euch bitte an: vvk@thelivingproof.de

Du kannst für das Festival zwei Ticketkategorien erwerben. Das teurere KOMBITICKET für 29,80 Euro berechtigt dich zum Eintritt ab 15 Uhr zum FESTIVAL und zur anschließenden GARLSTORF PARTY bleibst du einfach da und feierst mit uns bis in die Morgenstunden. 

Möchtest du nur abends ab 23 Uhr zur Party kommen, kannst du dir ein einfaches Partyticket für 10 Euro kaufen, damit kommst du aber nicht vor 23 Uhr auf das Gelände.

Das Festival findet in GARLSTORF AM WALDE, direkt an der Autobahn A7 statt. Näheres zur Anreise findet ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung auf dieser Seite.

Da es sich bei unserem Festival um ein Ein-Tages-Festival handelt, bieten wir dieses Jahr keine Zeltmöglichkeiten an. Allerdings gibt es in der Nähe mehrere Campingplätze sowie Hotels und Pensionen, die Unterkünfte anbieten.